Latvia

Städte

Riga
Jeder zweite Lette lebt in einer der sieben großen Städte des Landes, allen voran Riga, wo allein knapp über 700.000 Menschen leben. Die Stadt wurde 1201 von einem Bremer Bischof gegründet. Sie war schon damals eine wichtige Handelsstation, sowohl für die Goten, als auch für die Deutschen. Riga liegt direkt an der Ostsee. Zur Hauptstadt Lettlands wurde sie erstmalig 1921. Die Innenstadt von Riga ist von Kriegen und Zerstörungen weitgehend verschont geblieben. Hier herrscht der Jugendstil vor, was dann die UNSECO 1997 dazu veranlasste, sie auf ihre Weltkulturerbe-Liste hinzuzufügen. Wohin man auch schaut, findet man Geschichte. Sei es nun das Rigaer Schloss, dem Sitz des Staatspräsidenten, das 680 Jahre alt ist, oder das Gebäude, in dem die Börse untergebracht ist, welches aus dem Jahr 1850 stammt.

Daugavpils
Ganz im Südosten des Landes gelegen, befindet sich die zweitgrößte Stadt Lettlands, die man auch unter ihrem deutschen Namen Dünaburg kennt. Wobei Größe relativ ist, leben hier noch nur 100.000 Menschen. Auch diese Stadt kann schon auf eine über 700 jährige Geschichte blicken. Auch sie hat eine recht wechselvolle Geschichte hinter sich. Polen, Russen und Sachsen gaben sich im Laufe der Zeit die Klinke in die Hand. Historisch interessant ist die Zitadelle aus dem 19. Jahrhundert, die in Osteuropa einmalig ist.

Liepāja
Im Westen Lettlands, direkt am Dünenstrand der Ostsee, liegt Liepāja, auch als Libau bekannt. Knapp über 80.000 Einwohner leben hier. Sehenswert ist die Innenstadt mit vielen alten Gebäuden, die frühestens davon aus dem Jahr 1587. Obwohl die Stadt über eine Eisenbahnanbindung verfügt, fährt die Bahn nur am Wochenende.

Jelgava
Jelgava liegt südwestlich vor den Toren Rigas. Die von einem Kanal umschlossene Stadt hat häufig mit Hochwasser zu kämpfen, liegt sie doch an der Lielupe, die in jedem Frühling und häufig auch im Sommer mit Hochwasser zu kämpfen hat. Da die Stadt im letzten Weltkrieg Schauplatz heftiger Kämpfe zwischen Russland und Deutschland war, ist die Innenstadt leider weitestgehend zerstört.

Jūrmala
Jūrmala kennt man auch unter der Bezeichnung Rigastrand, was auf die Lage der Stadt hindeutet. Riga ist nur ein Steinwurf entfernt. Der Badeort am Rigaischen Meerbusen ist dank schwefelhaltiger Heilquellen auch ein Kurort. Zu seinen sehenswerten Einrichtungen gehören die vielen Holzhäuser, die schon Ende des 19. Jahrhunderts entstanden sind. Jūrmala als Stadt existiert erst seit rund 50 Jahren, eigentlich handelt es sich um eine Ansammlung von Dörfern an der Ostsee, die dicht nebeneinander liegen. Heute leben hier 55.000 Einwohner.

Ventspils
Am nordwestlichen Zipfel Lettlands liegt die Hafenstadt Ventspils. Die Altstadt besteht schon seit mehr als 700 Jahren. Entsprechend sehenswert ist Ventspils.

Rēzekne
Rēzekne, auch als Rositten bekannt, liegt im Osten Lettlands. Vor 1100 Jahren entstand hier mit dem Bau einer Burg die erste Ansiedlung. Dreihundert Jahre später wurde eine weitere Burg gebaut, die damals den Namen Rositten erhielt.