Latvia

Geschichte

Anders als in der Schweiz, die schon seit der Altsteinzeit besiedelt ist, begann die Besiedlung Lettlands erst um 11000 v. Chr. Damals zogen baltische Stämme im Rahmen der Völkerwanderung hierher. Im Laufe der Zeit bildeten sich kleine Fürstentümer, die allerdings Anfang des 13. Jahrhunderts von den Deutschen erobert wurden.

Im 16. Jahrhundert wechselte sich die Herrschaft, nun hatten plötzlich die Schweden das Sagen hier.
Doch nur 100 Jahre später war auch dies passee. Jetzt wurde der Einfluss der Polen größer, bis schließlich die Russen ihre Fühler ausstreckten, um im 18. Jahrhundert Teile des Landes zu besetzen.

Im Laufe der Zeit besannen sich die Letten ihrer Geschichte und begehrten auf. Sie wollten endlich wieder unabhängig und selbstbestimmt sein. Dies gelang ihnen dann auch Ende 1918, als sie sich von Russland lossagen konnten. Doch der Zweite Weltkrieg machte alles wieder zunichte. Erst drängten die Russen ins Land, dann die Deutschen, die allerdings von den Russen erfolgreich niedergeschlagen wurden. So kam es dann, dass am Ende des Weltkrieges die Letten nicht mehr frei und selbständig waren, sondern dem Russischen Reich eingegliedert wurden.

Im Rahmen der Perestrojka gewährte schließlich die Sowjetunion den Letten im Mai 1990 ihre Unabhängigkeit. Und 14 Jahre später wurde Lettland ein Mitglied der Europäischen Union.